Sprachtherapie für Erwachsene und Kinder  
   

 

 

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Sprachstörung bei Erwachsenen

 

 

Sprachstörungen im Erwachsenenalter entstehen dann, wenn im Gehirn eine Störung des Sprachzentrums vorliegt.

Bei den meisten Menschen liegt das Sprachzentrum auf der linke Seite des Gehirns, bei Linkshändern ist dieses jedoch auf der rechten Seite.

 

Ursachen für Störungen in der Gehirnstruktur  können zum Beispiel ein Schlaganfall, eine Hirnblutung, unfallbedingte Hirnverletzungen, Hirntumore, entzündliche Erkrankungen des Gehirns und Hirnabbauprozesse sein.

Eine Störung in diesem Bereich wird Aphasie genannt. Die  Aphasie zeigt sich auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen.

 

Die Lautbildung kann gestört sein, d.h. es können einzelne oder mehrere Laute ausgelassen (Blume -> lume / lue), hinzugefügt (Blume Blumeno)  oder vertauscht (Blume Bumel) werden.

 

Wenn das Gehirn eine große Schädigung aufweist, können die Worte so verändert sein, dass das Gegenüber bzw. der Kommunikationspartner das Wort nicht versteht.

 

 

Eine andere Form kann die Störung der Wortbedeutung sein.  In dieser werden die Wörter zum Teil in einem Satz durch ein anderes Wort ersetzt, wie zum Beispiel "gebe mir bitte meine Brille"  gebe mir bitte mein Glas. Solche Fehler werde oft von dem Betroffenen selbst nicht bemerkt.

 

 

Eine andere Form der Störung im Bereich des Wortschatzes besteht, wenn dem Betroffenen das gesuchte Wort nicht einfällt. Geb mir mal die…. häufig liegt das Wort auf der Zunge.

 

Manche Aphasiker die sehr große Schädigung im Gehin haben, können im Extremfall nur noch einzelne Silben (pa ma mo) oder Floskeln( Guten Tag, wie geht es dir) produzieren. Eine andere Störungsmöglichkeit ist die Störung des Satzbaus bzw. der Grammatik.

 

 

Die Störungen der Grammatik können sich  entweder als Vereinfachung der Wortformen oder als Probleme  des Satzbaus manifestieren.
Die Wortform bedeutet, dass zum Beispiel ein Verb falsch  von dem Aphasiker konjugiert wird (ich schlafen).

Schwierigkeiten im Bereich des Satzbaus zeigen sich an einer vereinfachten Satzstruktur  oder verschachtelten Sätzen oder einzelne Satzteilen die wiederholt werden.

 

Durch eine Aphasie kann es zu einer Beeinträchtigung des  Sprechens, des Sprachverständnisses sowie des Lesens und Schreibens kommen. 

 

 

 

Sprachstörungen bei Kindern

 

 

Die Ursache der kindlichen Sprachstörung,  wird zwischen Entwicklungsstörungen und erworbenen Störungen unterschieden.

 

Die „primäre“ Sprachentwicklungsstörung hat ihre Ursache auf sprachlicher Ebene, d.h. es können organische Ursachen ausgeschlossen werden. Mit der „sekundär" verursachten Sprachentwicklungsstörung, wird der Spracherwerb  durch beispielsweise Hörstörungen des Kindes oder körperliche oder geistige Behinderungen erschwert.

 

Welche Sprachentwicklungsstörungen gibt es?

 

Störungen beim Erwerb der Laute, d.h. die Anzahl der Laute und die Regel ihrer Kombination zu Wörtern: (wenn der Laut /k/ noch nicht erworben wurde und er immer durch ein /t/ ersetzt wird komm tomm)
Wenn der Regelerwerb der Lautkombination gestört ist, kann es zum Beispiel zu folgender Ersetzung kommen, Löwe Löbe.  Gesondert und in anderen Lautkombinationen ist das Kind in der Lage den Laut zu sprechen. 

 

Störungen beim Aufbau des Wortschatzes können sowohl den Wortschatzumfang als auch die Merkmale der einzelnen Wörter betreffen. Es können Nomen (z.B. Hund, Auto), Verben (z. B. laufen, essen) oder Adjektive/Adverbien (z.B. schön, groß) fehlen. Oft werden diese Wörter durch Füllwörter wie "Dings" oder "tun" ersetzt. Häufig haben diese Kinder Schwierigkeiten Worte bzw. Gegenstände in Zusammenhang zu bringen. Zum Beispiel Tisch, Stuhl etc. dem Oberbegriff Möbel zuzuordnen. 

 

Die Störungen der Grammatik können Wörter und Sätze betreffen. Es können beispielsweise  Endungen an Wörtern fehlen oder nicht korrekt sein. "Ich habe trinkt." Bei diesem Beispiel wurde beim Partizip die Vorsilbe vom Kind nicht genutzt. Bei "Du trinken ..."wurde das Verb nicht konjugiert. Bei „Papa rotes Auto hat“ wurde der Satz vom Kind umgestellt und es wurde ein Satzteil (unbestimmter Artikel) ausgelassen. 

 

Zu den pragmatischen Störungen gehören die Fähigkeiten der Kommunikation und ihre Regelhaftigkeit, wie zum Beispiel der Blickkontakt, der Sprecherwechsel. 

 

Die erworbenen Sprachentwicklungsstörungen sind "kindliche Aphasie", die durch ein Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumore oder entzündliche Erkrankungen im Gehirn verursacht werden kann. Von „Kindlicher Aphasie“ spricht man erst ab einem Alter von 1,5 bis 2 Jahren, wenn die Sprachentwicklung auf Wortebene bereits begonnen hat. „Aphasien im Kindes- und Jugendalter“ treten selten und isoliert auf. Häufig kommen Begleiterscheinungen wie Halbseitenlähmungen, Dysarthrien (Sprechstörungen), Aufmerksamkeitsdefizite, Konzentrationsbeeinträchtigungen und verminderte Gedächtnisleistungen hinzu. 


 

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